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C40 Gantrisch Mobilität

Freizeitmobilität im Naturpark Gantrisch verbessern

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Demo

Der Naturpark Gantrisch liegt eingebettet in eine wunderschöne Landschaft zwischen Thun, Bern und Fribourg und umfasst 19 Gemeinden. Leider ist die Region mit dem öffentlichen Verkehr schlecht erschlossen; insbesondere dort, wo sich die touristischen Hauptattraktionspunkte befinden (Gurnigel-Gebiet). Dies führt dazu, dass viele Menschen die Region mit dem Auto besuchen. Dies verursacht hohe Treibhausgasemissionen sowie Lärm. Eine Stärkung des öffentlichen Verkehrs (mehr Verbindungen) ist immer mit hohen Kosten verbunden, da diese Linien eine sehr unterschiedliche, wetterabhängige Auslastung haben und fast nie kostendeckend betrieben werden können. Im Kanton Bern kommt erschwerend hinzu, dass der Kanton keine Buslinien mit touristischer Nutzung finanziert (Gesetz über den öffentlichen Verkehr). Um dennoch den Anteil der BesucherInnen zu erhöhen, die ohne eigenes Auto in die Region kommen, sollen auch ergänzende Angebote wie Ride-Sharing / Mitfahrpunkte gefördert werden. Der Naturpark Gantrisch hat deshalb das Projekt «Mitfahrpunkte» lanciert. Im Moment handelt es sich dabei aber lediglich um ein Netz an physischen Haltestellen (sogenannte Mitfahrpunkte), an welchen Gäste sich hinstellen können, wenn sie eine Mitfahrgelegenheit suchen. Autofahrende hingegen erkennen durch die Beschilderung, dass an dieser Stelle potenziell Menschen auf eine Mitfahrgelegenheit warten.

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Dringlichkeit

  • Der Naturpark Gantrisch ist gemäss seinen Zielsetzungen eine Modellregion für die nachhaltige Entwicklung. Der Anteil des motorisierten Individualverkehrs (MIV) ist allerdings überdurchschnittlich hoch; an schönen Wochenenden im Sommer wie im Winter kommt es zu Parkplatzproblemen.
  • Dies führt zu einer hohen Lärmbelastung sowie hohen Treibhausgasemissionen.
  • Eine digitale Unterstützung (z.B. App) zu den Mitfahrpunkten könnte deren Attraktivität massiv steigern.

Ressourcen

  • Buslinien (gibt es da eine öffentliche Nutzerstatistik? evt. organisierbar via Reto Staub von Postauto)
  • Dokument Mitfahrpunkte
  • www.gantrisch.ch
  • Webseite Bundesamt für Umwelt BAFU
  • Geodaten z.B. über https://s.geo.admin.ch/937abc223f
  • Evt. Mobilitätsdaten von Swisscom

Kontakt

Dr. Katharina Conradin, Bereichsleiterin Wirtschaft


Le parc naturel du Gantrisch est situé dans un paysage magnifique entre Thoune, Berne et Fribourg et comprend 19 communes. Malheureusement, la région est mal desservie par les transports publics, en particulier là où se trouvent les principales attractions touristiques (région de Gurnigel). De ce fait, de nombreuses personnes visitent la région en voiture. Cela entraîne des émissions élevées de gaz à effet de serre ainsi que du bruit. Le renforcement des transports publics (davantage de connexions) est toujours associé à des coûts élevés, car ces lignes ont un facteur de charge très variable, dépendant de la météo, et ne peuvent presque jamais être exploitées pour couvrir les coûts. Dans le canton de Berne, la situation est aggravée par le fait que le canton ne finance pas les lignes de bus à usage touristique (loi sur les transports publics). Afin d'augmenter néanmoins la proportion de visiteurs qui viennent dans la région sans leur propre voiture, il convient également de promouvoir des offres complémentaires telles que les points de covoiturage / ride sharing. Le parc naturel de Gantrisch a donc lancé le projet "Points de partage de vélos". Pour l'instant, cependant, il ne s'agit que d'un réseau d'arrêts physiques (appelés points de covoiturage) où les clients peuvent se tenir lorsqu'ils cherchent à faire un tour. Les conducteurs, quant à eux, savent, grâce à la signalisation, qu'il y a potentiellement des personnes qui attendent un transport à cet endroit.

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Urgence

  • Selon ses objectifs, le parc naturel du Gantrisch est une région modèle en matière de développement durable. Cependant, la part du transport privé motorisé (TPM) est supérieure à la moyenne ; lors des week-ends agréables en été comme en hiver, des problèmes de stationnement se posent. - Cela entraîne une forte pollution sonore ainsi que des émissions élevées de gaz à effet de serre. - Un support numérique (par exemple une application) aux points de covoiturage pourrait massivement augmenter leur attractivité.

Ressources

  • Itinéraires de bus (existe-t-il une statistique publique des usagers ? éventuellement organisable via Reto Staub de Postauto) - Document sur les points de covoiturage - www.gantrisch.ch - Site de l'Office fédéral de l'environnement OFEV - Géodonnées p. ex. via https://s.geo.admin.ch/937abc223f - Données de mobilité possibles de Swisscom

Contact

Dr. Katharina Conradin, responsable des affaires économiques

Alle Teilnehmer*innen, Sponsor, Partner, Freiwilligen und Mitarbeiter*innen unseres Hackathons sind verpflichtet, dem Hack Code of Conduct zuzustimmen. Die Organisatoren werden diesen Kodex während der gesamten Veranstaltung durchsetzen. Wir erwarten die Zusammenarbeit aller Teilnehmer*innen, um eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten. Weitere Einzelheiten zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie unter Richtlinien in unserem Wiki.

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