×
This Challenge was posted 1 year ago
Challenge view
Back to ProjectSupport – next level!
⛶ Fullscreen
↓ Download
✨ Demo
Challenge Slides (PDF)
Das Excel mit den Rohdaten wird an die Challenge-Teilnehmer vor Ort ausgehändigt. Die Daten sind vertraulich zu behandeln und dürfen nicht weitergegeben oder ins Internet hochgeladen werden.
Erwartungen
- Resultierend aus den Daten können jegliche Erkenntnisse für den Support von Bedeutung sein.
- Resultate und Interpretation der Analysen
- Prognosemöglichkeiten über die Häufigkeit, den betroffenen Service und die Herkunft künftiger Tickets.
- Ansätze zur Vertiefung dieser Form von Analyse in der Praxis.
- Mögliche Optimierungen unsere Support-Organisation.
Fazit aus dem Projekt
- Wir können pro Standort die wichtigsten Wörter pro Services (einstellbar) anzeigen lassen.
- Der Datensatz wurde komplett analysiert und Wordclouds auf die Service bezogen generiert.
- Der Prototyp ist erstellt (und kann angepasst werden). → Dashboard
- Rein anhand einer Textanalyse, ist das Ermitteln von gleichen Fehlern nicht möglich, es kann höchstens eine Vermutung gemacht werden.
- Mögliche Lösungen erweitern der Tickets durch eine Drittklassifizierung. (Alternative wäre auch die Klassifizierung durch ein LM eine Möglichkeit gewesen)
Wordcloud
Video zu unserem APP
Shiny APP
Weiteres Vorgehen
- Pipeline optimieren: Es dauert zu lange,
- Paralelisierung möglich?
- Dashboard verbessern und ausbauen
- Periodisch Daten erfassen und direkt analysieren
YouTube Link (geht nicht)
Daten-Hackdays-BE-2023
Angaben der Challenge
Support – next level! 1 –
Service Desk KAIO (1/2) Der Service Desk KAIO ist der Single Point of Contact (SPoC) und agiert als First Level Support für die gesamte Kantonale Verwaltung bei technischen Störungen oder Anfragen zu ICT-Mittel. Nebst der ICT-Grundversorgung werden rund 1’300 verschiedene Services betreut.
Zielen
- Resultate und Interpretation der Analysen Prognosemöglichkeiten über die Häufigkeit, den betroffenen Service und die Herkunft künftiger Tickets
- Ansätze zur Vertiefung dieser Form von Analyse in der Praxis. Mögliche Optimierungen unsere Support Organisation.
Stand des Projektes
- Das Projekt wurde nach dem Hackathon (12.05.2023) nicht mehr weitergeführt.
- Die Ticket-Daten können leider nicht im Git veröffentlicht werden, da es sich um sensible Daten handelt.
- Die aktuelle Version bietet eine gute Übersicht, wie zusätzliche Ticket Informationen dargestellt werden können.
- Eine automatisierte Schnittstelle zwischen dem Pythoncode und der Shiny Application ist nicht vorhanden.
Mögliche weitere Entwicklungen
- Erstellung von Charts
- Gruppierungen von Wörtern (Passwort Libary enthält Wörter wie Passwort, PW usw.)
- Automatisierung der Schnittstelle von Python Code und Shiny Application
This content is a preview from an
external site.