Support – next level!

⛶  Open fullscreen

Challenge Slides (PDF)

Das Excel mit den Rohdaten wird an die Challenge-Teilnehmer vor Ort ausgehändigt. Die Daten sind vertraulich zu behandeln und dürfen nicht weitergegeben oder ins Internet hochgeladen werden.

 Feldbezeichnung

Erwartungen

  • Resultierend aus den Daten können jegliche Erkenntnisse für den Support von Bedeutung sein.
  • Resultate und Interpretation der Analysen
  • Prognosemöglichkeiten über die Häufigkeit, den betroffenen Service und die Herkunft künftiger Tickets.
  • Ansätze zur Vertiefung dieser Form von Analyse in der Praxis.
  • Mögliche Optimierungen unsere Support-Organisation.

Fazit aus dem Projekt

  • Wir können pro Standort die wichtigsten Wörter pro Services (einstellbar) anzeigen lassen.
  • Der Datensatz wurde komplett analysiert und Wordclouds auf die Service bezogen generiert.
  • Der Prototyp ist erstellt (und kann angepasst werden). → Dashboard
  • Rein anhand einer Textanalyse, ist das Ermitteln von gleichen Fehlern nicht möglich, es kann höchstens eine Vermutung gemacht werden.
  • Mögliche Lösungen erweitern der Tickets durch eine Drittklassifizierung. (Alternative wäre auch die Klassifizierung durch ein LM eine Möglichkeit gewesen)

Wordcloud

 Title  Title

Video zu unserem APP

Video

Shiny APP

 Title  Title  Title

Weiteres Vorgehen

  • Pipeline optimieren: Es dauert zu lange,
  • Paralelisierung möglich?
  • Dashboard verbessern und ausbauen
  • Periodisch Daten erfassen und direkt analysieren

YouTube Link (geht nicht)

Daten-Hackdays-BE-2023

Angaben der Challenge

Support – next level! 1 –

Service Desk KAIO (1/2) Der Service Desk KAIO ist der Single Point of Contact (SPoC) und agiert als First Level Support für die gesamte Kantonale Verwaltung bei technischen Störungen oder Anfragen zu ICT-Mittel. Nebst der ICT-Grundversorgung werden rund 1’300 verschiedene Services betreut.

Zielen

  • Resultate und Interpretation der Analysen Prognosemöglichkeiten über die Häufigkeit, den betroffenen Service und die Herkunft künftiger Tickets
  • Ansätze zur Vertiefung dieser Form von Analyse in der Praxis. Mögliche Optimierungen unsere Support Organisation.

Stand des Projektes

  • Das Projekt wurde nach dem Hackathon (12.05.2023) nicht mehr weitergeführt.
  • Die Ticket-Daten können leider nicht im Git veröffentlicht werden, da es sich um sensible Daten handelt.
  • Die aktuelle Version bietet eine gute Übersicht, wie zusätzliche Ticket Informationen dargestellt werden können.
  • Eine automatisierte Schnittstelle zwischen dem Pythoncode und der Shiny Application ist nicht vorhanden.

Mögliche weitere Entwicklungen

  • Erstellung von Charts
  • Gruppierungen von Wörtern (Passwort Libary enthält Wörter wie Passwort, PW usw.)
  • Automatisierung der Schnittstelle von Python Code und Shiny Application
This content is a preview from an external site.
 

Event finished

13.05.2023 15:00

Edited content version 69

13.05.2023 12:57 ~ tobias_m_liechti

Edited content version 67

13.05.2023 12:49 ~ tobias_m_liechti

i make code beautiful

Add Filters on Map and Table (@Larsibaer)

Verify

13.05.2023 12:20

Edited content version 65

13.05.2023 12:20 ~ tobias_m_liechti

Change SelectInput (@Larsibaer)

Change valueboxes (@Larsibaer)

i liebs (@Slender4fun)

publishing something (@Slender4fun)

make map fullscreen :)

Präsentationen (@Tobsterus)

Merge remote-tracking branch 'origin/main' into main (@Tobsterus)

Verify

13.05.2023 11:53

Edited content version 63

13.05.2023 11:53 ~ Bruno

Edited content version 61

13.05.2023 11:49 ~ tobias_m_liechti

Edited content version 59

13.05.2023 11:46 ~ tobias_m_liechti

Erweiterung Filter (@ShadowDemech)

Präsentation Heute (@Tobsterus)

Filter Combo (@ShadowDemech)

use new dataframe

Update picker (@Larsibaer)

add gitignore for R

Change table filtering (@Larsibaer)

Verify

13.05.2023 10:21

Was sind die weiteren Schritte

13.05.2023 10:21 ~ tobias_m_liechti

Outlook (@Tobsterus)

revert order and ad copytext (@Slender4fun)

add titles to pipeline

Merge remote-tracking branch 'origin/main' into main (@Tobsterus)

Warum dieses Projekt (@Tobsterus)

Merge (@Larsibaer)

correct spelling mistake (@7ben18)

Verify

13.05.2023 09:42

13.05.2023 09:42 ~ tobias_m_liechti

13.05.2023 09:42 ~ tobias_m_liechti

rename notebook (@7ben18)

add new wordclouds (@7ben18)

Update table (@Larsibaer)

Merge remote-tracking branch 'origin/main' into main

BIG cleanup pipeline 🌚🕺🏻

add wordcloud (@7ben18)

Merge branch 'main' of https://github.com/7ben18/Daten-Hackdays-BE-2023 Bildschirmfotos (@Tobsterus)

Bildschirmfotos (@Tobsterus)

standort leicht editiert (@Slender4fun)

Verify

13.05.2023 09:01

13.05.2023 09:01 ~ ben_tran

13.05.2023 09:01 ~ ben_tran

Tabelle Scrollbar (@ShadowDemech)

Add Ort (@Larsibaer)

popup als tabels (@Slender4fun)

Merge branch 'main' of https://github.com/7ben18/Daten-Hackdays-BE-2023 Comit mit app.R für Barplot (@Tobsterus)

Bar-Plot schöner (@Tobsterus)

Verify

13.05.2023 07:32

Wordclouds von den wichtigsten Wörter aus den Spalten Betreff und Beschreibung mittels tf-idf

13.05.2023 07:32 ~ ben_tran

yeet worldcloud (@7ben18)

stellt popup als tabele dar (@Slender4fun)

Verify

12.05.2023 13:49

Done

12.05.2023 13:49 ~ tobias_m_liechti

Get

12.05.2023 13:49

Fragen: Wie erheben wir die Daten? Hierarchie und Struktur der Daten, was sind wichtige Daten für uns (Wörter). Wie können wir dies erkennen? Wie kann man die Anfragen geografisch darstellen?

12.05.2023 13:49 ~ tobias_m_liechti

Ask

12.05.2023 13:45

lgtm

12.05.2023 13:45 ~ ben_tran

Joined the team

12.05.2023 13:41 ~ tobias_m_liechti

Edited content version 26

12.05.2023 13:26 ~ ben_tran

Edited content version 24

12.05.2023 13:25 ~ Bruno

Die Schwierigkeit der Methode zur Datenerhebung aus dem Freitext stellte die grösste Herausforderung dar. Durch einen Mix von technischen und kreativen Skills wurde eine Methode bestimmt. Es wird fleissig an der Umsetzung gearbeitet

12.05.2023 13:25 ~ Bruno

Joined the team

12.05.2023 13:21 ~ ben_tran

Event started

12.05.2023 09:00

Ask

10.05.2023 14:59

Edited content version 17

10.05.2023 14:59 ~ beyeler_martin

Edited content version 15

10.05.2023 14:58 ~ beyeler_martin

Edited content version 13

10.05.2023 13:44 ~ beyeler_martin

Edited content version 11

10.05.2023 13:41 ~ beyeler_martin

Edited content version 9

10.05.2023 13:38 ~ beyeler_martin

Edited content version 7

03.05.2023 13:27 ~ Felix

Joined the team

08.03.2023 14:59 ~ beyeler_martin

Ask

19.01.2023 17:00

Edited content version 3

19.01.2023 17:00 ~ Felix

Challenge posted

19.01.2023 16:59 ~ Felix
 
Alle Teilnehmer*innen, Sponsor, Partner, Freiwilligen und Mitarbeiter*innen unseres Hackathons sind verpflichtet, dem Hack Code of Conduct zuzustimmen. Die Organisatoren werden diesen Kodex während der gesamten Veranstaltung durchsetzen. Wir erwarten die Zusammenarbeit aller Teilnehmer*innen, um eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten.

Tous les participant-es, sponsors, partenaires, bénévoles et collaborateur-es de notre hackathon sont tenus d'accepter le Hack Code of Conduct. Les organisateurs feront appliquer ce code tout au long de l'événement. Nous comptons sur la coopération de tous les participants* afin de garantir un environnement sûr pour tous. Pour plus de détails sur le déroulement de l'événement, veuillez consulter les directives sur notre wiki.

Creative Commons LicenceDie Inhalte dieser Website stehen, sofern nicht anders angegeben, unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International. / Sauf indication contraire, le contenu de ce site est placé sous Creative Commons Attribution 4.0 International.

Data Hackdays BE 2023