Stadtentwicklung in 3D

Visualisierung der baulichen Entwicklung als 3D-Modell – von 1800 bis heute

⛶  Open fullscreen

Präsentation

Präsentation - HackMD

Stadtentwicklung in 3D

Visualisierung der baulichen Entwicklung als 3D-Modell – von 1850 bis heute

Wie packen wir das an?

  • Recherche historischer Daten
  • Technische Umsetzung...
    • Erste Idee - Aufbereitung in QGIS, Zusammenführung in Blender, 3D Darstellung in Unity
    • Revidierte Idee - Nutzung von Open Source > Bearbeitung in QGIS, Verzicht auf Blender und Unity, auch aus zeitlichen Gründen

Welche Daten verwenden wir?

  • Sichtung - welche Daten haben wir überhaupt?
  • Auswahl - Selektion des relevanten Gebiets
  • Zeitliche Auswahl: Epochen 1850, 1900, 1925, heute

Perimeter

Wie sehen die Daten im Detail aus?

  • Rasterdaten
    • Historische Stadtpläne (georeferenziert)
    • Luftbilder
  • Vektordaten
    • Bauentwicklung pro Zeitepoche (Polygone)
    • Bauhistorie (Polygone mit Freitext-Attributen)
    • Footprints des aktuellen 3D-Stadtmodells
  • 3D-Vektordaten
    • Aktuelles 3D-Stadtmodell

Wie kombinieren wir die Daten?

  • Kumulation der neu erstellen Bauten über mehrere Epochen
  • Manuelle Klassifizierung des Gebäudebestandes zu versch. Epochen
  • Automatisierte Klassifizierung von Freitextattributen (RegEx-Abfrage in QGIS)
  • Räumliche Verschnitte (QGIS Model Builder)

QGIS_Layers

QGIS_model

Was haben wir erreicht?

  • Liste von Gebäuden des aktuellen 3D-Modells, die zu historischen Zeitpunkten bereits existiert haben
  • Grundrisse von "allen" Gebäuden, die zu historischen Zeitpunkten bestanden haben -> können vertikal extrudiert werden (Höheninformation aktuell nur geschätzt)
  • Workflow, um historische Daten verschiedenster Formate in dreidimensionale Information umzuwandeln

Finally - die Visualisierung

ArcGIS Enterprise 3D Scene

Unser cooles Projektteam

Danke für die tolle Zusammenarbeit!

Projektteam

Isabelle Bai, Peter Janes, Debora Leuenberger, Simon Hischier, Daniel Oetterli, Christian Peier, Felix Piringer, Bernhard Klöti, Patricio Perez

Projekt - Dokumentation

Präsentation - https://hackmd.io/@oleg/SJJ_V0nVh#/

Projektteam

Projektteam

Isabelle Bai, Peter Janes, Debora Leuenberger, Simon Hischier, Daniel Oetterli, Christian Peier, Felix Piringer, Bernhard Klöti, Patricio Perez

Vorgehen

  • Recherche historische Daten
  • Technische Umsetzung
  • Erste Idee - Aufbereitung in QGIS, Zusammenführung in Blender, 3D Darstellung in Unity
  • Revidierte Idee - gemeinsame Bearbeitung in QGIS, Verzicht auf Blender und Unity aus zeitlichen Gründen

Sichtung Daten

Perimeter

Datensortierung

Grobe Sortierung

Datensortierung

Verfeinerte Sortierung

Datensortierung 2

Jahr 1850

Bereinigte Daten

Jahr 1850 bereinigt

Finale 3D Sicht

Jahr 1850 3D final

Jahr 1900

Ausgangslage

Jahr 1900 Ausgangslage

Markierte Daten

Jahr 1900 markiert

Finale 3D Sicht extrudiert

Jahr 1900 3D extrusion

QGIS Modell

Geometrische Verschnitte

Geometrische Verschnitte

QGIS_Layers

QGIS_model

Datenselektion

Regular Expressions (Regex) zur Filterung, welche Gebäude heute noch stehen.

Regex Filter

Animation

Animation

3D Animation

Erkenntnisse

Learnings

  • Beim GIS sind nur Grundrisse verfügbar, sowie was für Um- und Ausbau als Freitext im Baugesuch stand. Es ist jedoch nicht direkt erkennbar, wo nur ein Innenausbau vorgenommen wurde oder wo sich die Form des Gebäudes geändert hatte.
  • Es ist keine Information zu den Höhen der verschiedenen historischen Gebäuden verfügbar.
  • Änderungen an Bauten wurden dokumentiert, jedoch alles als Freitext. Es wird noch eine Kategorisierung benötigt, ob die Änderung einen Einfluss auf die Form des Gebäudes hatte.
  • Wenn ein Gebäude umgebaut wurde, ist dies im Shapefile zu den Änderungen nicht ersichtlich. In den Shapefiles ist nie ganz klar, ob ein Gebäude ersetzt oder umgebaut wurde.

Problems & Tools

Zur Datenaufbereitung haben wir die Open Source Software Qgis verwendet. Die Klassifizierung der Layers in «noch vorhanden» und «nicht mehr vorhanden» für die verschiedenen Jahre mussten wir allerdings im arcgis Online verwenden weil wir colaborativ klassifizieren mussten.

Organisation

Ablage

Weitere Information

DataHackDaysBern2023

Stadtentwicklung in 3D

Projektablage

Challenge slides

Wegfall / Bestand

1800

drawing

1850

drawing

1900

drawing

1925

drawing

Wegfall / Bestand animiert

Bestand Original

drawing

Bestand Extrusion

drawing

Bestand Combined

drawing

This content is a preview from an external site.
 

Joined the team

17.05.2023 13:22 ~ berni_kloeti

Edited content version 200

14.05.2023 13:07 ~ peter_janes

Event finished

13.05.2023 15:00

Edited content version 194

13.05.2023 12:58 ~ peter_janes

Edited content version 192

13.05.2023 12:56 ~ felix

Edited content version 190

13.05.2023 12:52 ~ felix

added gifs (@TheCell)

Get

13.05.2023 12:51

Edited content version 187

13.05.2023 12:51 ~ peter_janes

Edited content version 185

13.05.2023 12:46 ~ peter_janes

Edited content version 182

13.05.2023 12:46 ~ felix

Update README.md (@TheCell)

Get

13.05.2023 12:44

Edited content version 180

13.05.2023 12:44 ~ felix

animated (@TheCell)

Get

13.05.2023 12:28

Edited content version 178

13.05.2023 12:28 ~ felix

Add files via upload (@fixusc)

Get

13.05.2023 12:13

Edited content version 176

13.05.2023 12:13 ~ peter_janes

final Result (@TheCell)

Moved files (@TheCell)

Delete asd (@fixusc)

Create test (@fixusc)

Delete testing (@fixusc)

Create testing (@fixusc)

Delete Bestand1925Bearbeitung.zip (@fixusc)

Delete Bestand1900Bearbeitung.zip (@fixusc)

Delete Bestand1850Bearbeitung.zip (@fixusc)

Add files via upload (@fixusc)

Get

13.05.2023 12:03

Edited content version 174

13.05.2023 12:03 ~ peter_janes

Add files via upload (@fixusc)

Get

13.05.2023 11:50

Edited content version 172

13.05.2023 11:50 ~ peter_janes

Create asd (@fixusc)

Add files via upload (@fixusc)

Get

13.05.2023 11:35

Edited content version 170

13.05.2023 11:35 ~ patricio

updated layers for 3D (@TheCell)

Get

13.05.2023 10:54

Bestand 1925

13.05.2023 10:54 ~ SimonHischier

Edited content version 165

13.05.2023 10:47 ~ peter_janes

Edited content version 162

13.05.2023 10:38 ~ SimonHischier

Shapetest (@TheCell)

Get

13.05.2023 10:35

Edited content version 160

13.05.2023 10:35 ~ peter_janes

CSV screenshot (@TheCell)

Get

13.05.2023 10:27

Edited content version 158

13.05.2023 10:27 ~ peter_janes

Edited content version 156

13.05.2023 10:23 ~ peter_janes

Edited content version 154

13.05.2023 10:22 ~ peter_janes

Regex working. Wir filtern welche Gebäude heute noch stehen.

13.05.2023 10:20 ~ SimonHischier

added final images (@TheCell)

Get

13.05.2023 10:10

Edited content version 149

13.05.2023 10:10 ~ peter_janes

Edited content version 147

13.05.2023 10:09 ~ peter_janes

Edited content version 145

13.05.2023 10:09 ~ peter_janes

Edited content version 143

13.05.2023 10:08 ~ peter_janes

Edited content version 141

13.05.2023 10:05 ~ peter_janes

moved and added media (@TheCell)

WIP csv reader (@TheCell)

Get

13.05.2023 09:15

Edited content version 139

13.05.2023 09:15 ~ peter_janes

Your pitch as a slide deck - you are free to edit (in the near future I'd like to make this a feature of dribdat!)

13.05.2023 09:15 ~ oleg

Edited content version 136

13.05.2023 09:08 ~ peter_janes

Edited content version 134

13.05.2023 09:06 ~ peter_janes

Edited content version 132

13.05.2023 09:05 ~ peter_janes

Edited content version 130

13.05.2023 09:01 ~ peter_janes

Edited content version 128

13.05.2023 08:36 ~ peter_janes

Edited content version 126

13.05.2023 08:30 ~ peter_janes

Edited content version 124

13.05.2023 08:29 ~ peter_janes

Edited content version 122

13.05.2023 08:26 ~ peter_janes

Edited content version 120

13.05.2023 08:14 ~ peter_janes

Edited content version 118

13.05.2023 08:03 ~ peter_janes

Edited content version 116

13.05.2023 07:52 ~ peter_janes

Added Bauhistorie (@TheCell)

Get

13.05.2023 07:47

Edited content version 114

13.05.2023 07:47 ~ peter_janes

Edited content version 112

13.05.2023 07:47 ~ peter_janes

Edited content version 110

13.05.2023 07:43 ~ peter_janes

Edited content version 108

13.05.2023 07:30 ~ SimonHischier

Edited content version 106

13.05.2023 07:21 ~ SimonHischier

Edited content version 104

13.05.2023 07:21 ~ SimonHischier

Edited content version 102

13.05.2023 06:50 ~ SimonHischier

added animation (@TheCell)

Get

12.05.2023 18:51

12.05.2023 18:51 ~ SimonHischier

Wir bauen ein QGIS-Modell, um durch geometrische Verschnitte die Gebäude des aktuellen 3D Stadtmodells zu bestimmen, die zu historischen Zeitpunkten bereits bestanden haben.

12.05.2023 17:40 ~ felix

12.05.2023 17:40 ~ felix

updated 3d map (@TheCell)

added 1900 (@TheCell)

Get

12.05.2023 16:07

1900 3D Extrusion

12.05.2023 16:07 ~ SimonHischier

Daten 1900 markiert

12.05.2023 15:49 ~ SimonHischier

added 1850 final (@TheCell)

Get

12.05.2023 15:09

1900 Shape start

12.05.2023 15:09 ~ SimonHischier

1850 3D fake final

12.05.2023 15:08 ~ SimonHischier

1850 "bereinigt"

12.05.2023 15:07 ~ SimonHischier

WIP 1850 (@TheCell)

Get

12.05.2023 14:24

Progress Datensortierung

12.05.2023 14:24 ~ SimonHischier

Progress Datensortierung

12.05.2023 14:23 ~ SimonHischier

Felix hat die Daten Gesichtet und den Perimeter festgelegt

12.05.2023 14:18 ~ SimonHischier

Edited content version 63

12.05.2023 13:34 ~ SimonHischier

Joined the team

12.05.2023 13:34 ~ Debora

Edited content version 59

12.05.2023 10:01 ~ peter_janes

Erstes Vorgehen für die Bearbeitung definiert - 1) Recherche historischer Daten; 2) technische Umsetzung (QGIS, Blender, Unity)

12.05.2023 09:59 ~ peter_janes

Find

12.05.2023 09:27

Edited content version 55

12.05.2023 09:27 ~ peter_janes

Edited content version 53

12.05.2023 09:25 ~ peter_janes

Edited content version 51

12.05.2023 09:23 ~ peter_janes

Edited content version 49

12.05.2023 09:21 ~ peter_janes

Edited content version 47

12.05.2023 09:17 ~ peter_janes

Edited content version 45

12.05.2023 09:15 ~ peter_janes

Team gebildet und registriert

12.05.2023 09:08 ~ peter_janes

Event started

12.05.2023 09:00

Initial commit (@TheCell)

Ask

12.05.2023 08:50

Joined the team

12.05.2023 08:50 ~ peter_janes

Ask

11.05.2023 12:06

Edited content version 33

11.05.2023 12:06 ~ isabelle_bai

Edited content version 31

11.05.2023 08:57 ~ isabelle_bai

Edited content version 29

10.05.2023 13:16 ~ Felix

Edited content version 27

10.05.2023 09:58 ~ isabelle_bai

Edited content version 25

10.05.2023 09:56 ~ isabelle_bai

Edited content version 23

10.05.2023 08:42 ~ isabelle_bai

Edited content version 21

09.05.2023 08:13 ~ isabelle_bai

Edited content version 19

03.05.2023 13:26 ~ Felix

Edited content version 17

17.04.2023 14:58 ~ Felix

Edited content version 15

14.04.2023 07:48 ~ isabelle_bai

Edited content version 13

14.04.2023 07:40 ~ isabelle_bai

Edited content version 11

14.04.2023 06:37 ~ isabelle_bai

Edited content version 9

06.04.2023 14:57 ~ isabelle_bai

Edited content version 7

14.03.2023 08:04 ~ isabelle_bai

Joined the team

09.03.2023 11:58 ~ isabelle_bai

Ask

19.01.2023 17:02

Edited content version 3

19.01.2023 17:02 ~ Felix

Challenge posted

19.01.2023 17:02 ~ Felix
 
Alle Teilnehmer*innen, Sponsor, Partner, Freiwilligen und Mitarbeiter*innen unseres Hackathons sind verpflichtet, dem Hack Code of Conduct zuzustimmen. Die Organisatoren werden diesen Kodex während der gesamten Veranstaltung durchsetzen. Wir erwarten die Zusammenarbeit aller Teilnehmer*innen, um eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten.

Tous les participant-es, sponsors, partenaires, bénévoles et collaborateur-es de notre hackathon sont tenus d'accepter le Hack Code of Conduct. Les organisateurs feront appliquer ce code tout au long de l'événement. Nous comptons sur la coopération de tous les participants* afin de garantir un environnement sûr pour tous. Pour plus de détails sur le déroulement de l'événement, veuillez consulter les directives sur notre wiki.

Creative Commons LicenceDie Inhalte dieser Website stehen, sofern nicht anders angegeben, unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International. / Sauf indication contraire, le contenu de ce site est placé sous Creative Commons Attribution 4.0 International.

Data Hackdays BE 2023