Open-Data-Angebot des Grossen Rates
Vom Geschäft bis zur Abstimmung: Der Grosse Rat bietet hier 15 Datensätze in maschinenlesbaren Formaten zum Download – ergänzt durch detaillierte Beschreibungen.
Mitglieder und Organe
Mitglieder des Grossen Rates
Der Datensatz enthält individuelle Angaben zu den amtierenden und ehemaligen Mitgliedern des Grossen Rates.
Hinweis: Die Wohnorte ausgetretener Ratsmitglieder stehen nicht mehr zur Verfügung.
Interessenbindungen
Der Datensatz enthält Informationen über die Tätigkeiten der aktiven Ratsmitglieder in Organisationen ausserhalb des Grossen Rates. Zu den Interessenbindungen gehören die beruflichen Tätigkeiten, Tätigkeiten in Führungs-/Aufsichtsgremien, Beiräten und ähnlichen Gremien von in- und ausländischen Körperschaften/Anstalten/Stiftungen des privaten und des öffentlichen Rechts, dauernde Leitungs- oder Beratertätigkeiten für in- und ausländische Interessengruppen, die Mitwirkung in Kommissionen und anderen Organen des Bundes, des Kantons oder von bernischen Gemeinden und die Ausübung weiterer wichtiger politischer Ämter.
Hinweis: Interessenbindungen ausgetretener Ratsmitglieder und frühere Interessenbindungen amtierender Mitglieder stehen nicht mehr zur Verfügung. Seit 2016 müssen die Grossrätinnen und Grossräte ihre Interessenbindungen unter Vorbehalt des Berufsgeheimnisses per Selbstdeklaration offenlegen. Die Offenlegungspflicht dient der Transparenz über die politischen Interessenverflechtungen zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.
Ratsorgane
Der Datensatz enthält Informationen zu den Ratsorganen und zu den Fraktionen. Organe sind Gremien des Grossen Rates, in denen eine Gruppe von Ratsmitgliedern themenspezifische Aufgaben übernehmen.
Hinweis: Es gibt die folgenden Organe: die Grossratspräsidentin oder der Grossratspräsident, das Präsidium des Grossen Rates, das Büro des Grossen Rates und seine Geschäftsleitung, die Stimmenzählerinnen und Stimmenzähler, die Kommissionen und ihre Ausschüsse sowie die Députation. Fraktionen sind Gruppen von mindestens fünf Ratsmitgliedern derselben Partei oder gleichgesinnter Parteien. Die Grösse einer Fraktion (Fraktionsstärke) bestimmt, wie viele Sitze ihr in den Kommissionen zukommen.
Mitgliedschaften
Der Datensatz enthält Informationen zur Mitgliedschaft der Grossrätinnen und Grossräte in den Ratsorganen und den Fraktionen, zur Dauer ihrer Mitgliedschaft und zu ihrer Funktion im Organ bzw. in der Fraktion.
Hinweis: Hat ein Ratsmitglied einem Organ im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Funktionen oder mit Unterbrüchen mehrmals angehört, so werden diese Funktionen bzw. Mitgliedschaften je als separate Mitgliedschaft aufgeführt.
Geschäfte und Dokumente
Geschäfte
Der Datensatz enthält Informationen zu den Geschäften, die der Grosse Rat in den Sessionen berät und beschliesst. Es gibt verschiedene Arten von Geschäften, für die jeweils unterschiedliche Verfahrensregeln gelten.
Hinweis: Der Grosse Rat behandelt nicht nur eigene Geschäfte, sondern auch Geschäfte der Justizverwaltungsleitung, der Staatskanzlei, der Regierung und der sieben Verwaltungsdirektionen. Sie werden von den entsprechenden Kommissionen und den Fraktionen des Grossen Rates vorberaten. Diese unterbreiten dem Ratsplenum für die Session pro Geschäft eine Empfehlung.
Beteiligungen an Geschäften
Die Tabelle zeigt, welche Ratsmitglieder an welchen Geschäften beteiligt sind, namentlich als Haupt- oder Mitvorstösser/-innen von parlamentarischen Vorstössen oder parlamentarischen Initiativen, indem sie deren eindeutige IDs verknüpft.
Vorberatende Ratsorgane
Die Tabelle zeigt, welche Geschäfte von welchem Organ des Grossen Rates vorberaten wurden, indem sie deren eindeutigen IDs verknüpft.
Hinweis: Einige wenige Geschäfte des Grossen Rates werden von zwei oder mehr Organen vorberaten (mit festgelegter Aufgabenteilung). Es sind dies die jährlichen Geschäfte «Berichterstattung parlamentarische Vorstösse und Planungserklärungen» sowie «Voranschlag und Aufgaben-/Finanzplan». Nicht vorberaten werden Motionen, Postulate, Interpellationen und Anfragen, ebensowenig Wahlen (ausser Richterwahlen).
Dokumente
Dieser Datensatz enthält die Unterlagen, die zu den Geschäften, Sessionen oder Traktanden der Sessionen des Grossen Rates gehören.
Dokumente zu Traktanden
Die Tabelle zeigt, welche Dokumente zu welchem Traktandum gehören, indem sie deren eindeutigen IDs verknüpft. Dokumente können allenfalls zu mehr als einem Traktandum gehören, namentlich bei Geschäften, die für die Beratung im Grossen Rat auf mehrere Traktanden aufgeteilt werden.
Sessionen
Sessionen
Der Datensatz enthält Informationen zu den Sessionen. Sessionen sind die Sitzungsperioden, in denen der gesamte Grosse Rat zusammentritt.
Hinweis: Bis 2018 hielt das Ratsplenum jährlich fünf Sessionen ab. Damals wurden die Sessionen nach dem Monat benannt, in dem sie stattfanden (z.B. Junisession 2018). Seit 2019 finden noch vier Sessionen pro Jahr statt, die nach der Jahreszeit benannt sind, in der sie stattfinden (z.B. Herbstsession 2020). Eine Session dauert in der Regel zwei Wochen. Reichen die ordentlichen Sessionen nicht, kann der Grosse Rat zusätzliche Sessionen (Sondersessionen) durchführen.
Sessionssitzungen
Der Datensatz enthält Informationen zu den einzelnen Sitzungen der jeweiligen Session, unter anderem das Datum, den Wochentag und die Uhrzeiten der Sitzungen.
Hinweis: Während der zweiwöchigen Session finden von Montag bis Donnerstag täglich bis zu drei Sitzungen statt, am Vormittag, am Nachmittag und einmal pro Woche am Abend.
Traktanden
Der Datensatz enthält Informationen zu den Traktanden der Sessionen. Ein Traktandum besteht aus einem Geschäft, das dem Grossen Rat zur Beratung und Abstimmung unterbreitet wird. Die Traktandenliste, das so genannte Sessionsprogramm, legt die Reihenfolge fest, in der die Geschäfte beraten werden.
Hinweis: Geschäfte werden in einer einzigen Session behandelt (eine Lesung). Zweimal, d.h. an zwei verschiedenen Sessionen, werden Änderungen der Kantonsverfassung und Gesetze beraten (zwei Lesungen), wobei der Grosse Rat bei Gesetzen auf eine zweiten Lesung verzichten kann. Es kann vorkommen, dass ein bereits traktandiertes Geschäft kurz vor der Session auf eine spätere Session verschoben oder ganz zurückgezogen wird. Die Geschäfte werden nach Behörde (Grosser Rat, Justiz, Staatskanzlei, Regierung und Direktionen) und innerhalb der Behörde nach Relevanz traktandiert: Zuerst Verfassungs- und Gesetzesvorlagen, danach Berichte, Kreditgeschäfte, übrige Geschäfte und Vorstösse. Wahlen finden jeweils am ersten Mittwoch der Session statt.
Sessionsprotokolle
Tagblatt
Der Datensatz enthält Informationen zu den Protokollen der Sessionen, die im Online-Tagblatt publiziert werden. Verfügbar sind Daten ab der Wintersession 2022 und neuer. Die Protokolle setzen sich aus den folgenden Elementen zusammen: Traktanden, Voten (Reden der Ratsmitglieder als Transkripte und Video), Abstimmungen (Abstimmungsfragen und Resultate), Abstimmungslisten (Einzelstimmen der Ratsmitglieder), Wahlen (Resultate und Gewählte) und Anträge (Antragstexte und Antragstellende). Die Inhalte der verschiedenen Element-Typen stehen in separaten Tabellen zur Verfügung.
Hinweis: Die Protokolle, Beschlüsse und Unterlagen einer Session werden im «Tagblatt des Grossen Rates des Kantons Bern» veröffentlicht. Seit der Wintersession 2022 stehen die Protokolle und Beschlüsse vollständig digitalisiert und zusammen mit den Videos der Voten im Online-Tagblatt zur Verfügung.
Die «Tagblätter» der Sessionen vom Juni 2014 bis Herbst 2022 sind als PDF-Dokumente im Datensatz «Dokumente» mit dem Stichwort «Tagblatt» bzw. «GR-Wortlautdokument» zu finden.
Voten
Der Datensatz enthält Informationen zu den Voten der Ratsmitglieder in Sessionen. Unter anderem sind hier die Protokolle sowie die URLs der Videos ihrer Reden zu bestimmten Traktanden zu finden, die im Online-Tagblatt veröffentlicht sind.
Hinweis: Sessionsprotokolle liegen erst seit der Wintersession 2022 digitalisiert und daher in maschinenlesbarer Form vor. Die Sessionsprotokolle vom Juni 2014 bis und mit Herbst 2022 sind im Datensatz «Dokumente» mit dem Stichwort «Tagblatt» bzw. «GR-Wortlautdokument» zu finden (PDF).
Abstimmungsresultate
Der Datensatz enthält Informationen zu den Beschlüssen, die der Grosse Rat fällt. Unter anderem sind hier die Abstimmungsfragen und -resultate zu finden, die im Online-Tagblatt veröffentlicht sind. In einem Traktandum können viele Abstimmungen stattfinden. Der definitive Beschluss ist die sogenannte «Hauptabstimmung».
Hinweis: Sessionsprotokolle liegen erst seit der Wintersession 2022 digitalisiert und daher in maschinenlesbarer Form vor. Die Abstimmungsresultate der Sessionen vom Juni 2014 bis und mit Herbst 2022 sind im Datensatz «Dokumente» mit dem Stichwort «Tagblatt», «GR-Wortlautdokument» oder «Abstimmungsprotokoll» zu finden (PDF).
Abstimmungslisten mit Einzelstimmen
Der Datensatz enthält die Einzelstimmen der Ratsmitglieder bei Abstimmungen. Er gibt Auskunft darüber, welches Ratsmitglied bei welcher Abstimmung wie abgestimmt hat. Die Abstimmungslisten sind im Online-Tagblatt unter der jeweiligen Abstimmung publiziert.
Hinweis: Sessionsprotokolle mit Abstimmungslisten liegen erst seit der Wintersession 2022 digitalisiert und daher in maschinenlesbarer Form vor. Die Abstimmungslisten vom Juni 2014 bis und mit Herbst 2022 sind im Datensatz «Dokumente» mit dem Stichwort «Abstimmungsprotokoll» zu finden (PDF).
Wahlresultate
Der Datensatz enthält Informationen zu Wahlen des Grossen Rates. Unter anderem sind hier die Wahlresultate sowie die Namen der Gewählten zu finden, die im Online-Tagblatt publiziert sind.
Hinweis: Sessionsprotokolle liegen erst seit der Wintersession 2022 digitalisiert und daher in maschinenlesbarer Form vor. Die Wahlresultate vom Juni 2014 bis und mit Herbst 2022 sind im Datensatz «Dokumente» mit dem Stichwort «Tagblatt» bzw. «GR-Wortlautdokument» zu finden (PDF).
Anträge
Die Daten enthalten Informationen zu Anträgen in Sessionen. Sie stammen aus dem Online-Tagblatt und zeigen, wer welchen Antrag zu einem Traktandum gestellt hat.
Hinweis: Sessionsprotokolle liegen erst seit der Wintersession 2022 digitalisiert und daher in maschinenlesbarer Form vor. Die Sessionsprotokolle (inkl. Anträge) vom Juni 2014 bis und mit Herbst 2022 sind im Datensatz «Dokumente» mit dem Stichwort «Tagblatt» bzw. «GR-Wortlautdokument» zu finden (PDF).
Dokumentation zum Herunterladen
Wichtig zu wissen
Wie werden die Daten erfasst?
Die Daten des Grossen Rates stammen aus drei Quellen, die über Schnittstellen miteinander verknüpft sind.
- Mitglieder, Organe, Geschäfte, Sessionen, Dokumente: Geschäftsverwaltungsanwendung CMI.
- Sessionsprotokolle inkl. Online-Tagblatt: Mediaparl.
- Abstimmungs- und Wahlresultate sowie Abstimmungslisten: Mikrofon- und Abstimmungsanlage im Grossratssaal.
Welche Informationen sind öffentlich?
Der Grosse Rat vertritt die Berner Bevölkerung als höchste politische Instanz des Kantons und ist ihr gegenüber zu Transparenz verpflichtet. Diese Pflicht nimmt er unter anderem auf dieser Webseite wahr. Hier stellt er die Beratungen des Ratsplenums in den Sessionen inkl. Beratungsunterlagen sowie Informationen zu seinen Geschäften, seinen Mitgliedern und zu deren Interessenbindungen und Mitgliedschaften in Ratsorganen zur Verfügung.
Die Sessionen können sowohl vor Ort als auch in der Video-Direktübertragung auf der Webseite hier mitverfolgt oder im «Tagblatt des Grossen Rates des Kantons Bern» nachgelesen werden. Im Tagblatt veröffentlicht das Kantonsparlament seit 1831 die Protokolle, Beschlüsse und Unterlagen seiner Sessionen. 2022 wurde das Tagblatt digitalisiert und als Online-Zeitung neu konzipiert (www.be.ch/online-tagblatt).
Return
Next project